Stiftung Mercator

Förderunterricht für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund in Wiesbaden

Projektleitung: Hildegunde Rech
Landeshauptstadt Wiesbaden, Amt für Soziale Arbeit

Projektbeschreibung:
Die Landeshauptstadt Wiesbaden führt das Projekt in Zusammenarbeit mit dem Pädagogischen Institut der Universität Mainz seit September 2005 durch.
In Abweichung zum Essener Modell wird das Projekt in dezentraler Struktur durchgeführt. Das Angebot des Unterrichtes ist in die Lebenswelt der Kinder integriert, teilweise findet der Unterricht in den Schulen, die sie besuchen, statt oder wird in den Kinder-, Jugend- und Stadtteilzentren angeboten, in welchen die Kinder sich in Ihrer Freizeit aufhalten und ist somit niedrigschwellig erreichbar. Zur Verbesserung der Integration der Schüler mit Migrationshintergrund ist das Angebot auch für Kinder ohne Zuwanderungsgeschichte offen.

Der Förderunterricht richtet sich derzeit an ca. 200 Kinder, insbesondere nach dem Übergang von den Grundschule zu weiterführenden Schulen aller Schulformen (5.-8. Klasse) der Sekundarstufe I.

Im Oktober 2009 wurde zur langfristigen Sicherung und Ausweitung des Projektes die Initiative „WiesPaten – Integration fördern – Arbeitskräfte von morgen gewinnen!“ gestartet.

Wiesbadener Unternehmen übernehmen Patenschaften für einzelne Unterrichtsgruppen von Förderschülern und sichern die Finanzierung der Gruppen für einen bestimmten Zeitraum. Weitergehend werden verschiedene ergänzende Module ausprobiert, bei denen die Kinder und ihr Unternehmen zusammen aktiv werden.

Unternehmen können hier nicht nur ihre gesellschaftliche Verantwortung für Kinder und Jugendliche – den zukünftigen Fachkräften – wahrnehmen, sondern über den direkten Zugang zu potenziellen Auszubildenden, diesen konkrete Einblicke in die Berufswelt und damit neue Perspektiven ermöglichen. Es werden hier derzeit neue Gruppen älterer Jahrgangsstufen (ab 9. Klasse bis Sekundarstufe II) gebildet, welchen der Zugang zur Berufswelt erleichtert werden soll.

Die Umsetzung des Projektes als auch der Initiative „WiesPaten“ erfolgt in Zusammenarbeit mit Studenten der Universität Mainz und der Fachhochschule Wiesbaden mit den Studiengängen Lehramt, Sozialpädagogik etc.
Neben der Regelförderung in Deutsch als Fremdsprache werden die Schüler nach individuellem Bedarf in allen Fächern gefördert, es werden mit den Kindern kulturelle Angebote wie Theaterbesuche etc. wahrgenommen und zum Thema des Förderunterrichtes gemacht.

Neben der Ausbildung der Universität Mainz nehmen die Förderlehrer in regelmäßigen Abständen an städtischen Fortbildungsangeboten, insbesondere im Bereich der sozialen Kompetenz, teil.

Information und Kontakt: