Förderunterricht für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund in Augsburg
Projektleitung: Prof. Dr. Kaspar H. Spinner und Stefanie Helmschrott, Universität Augsburg, Lehrstuhl für Didaktik der Deutschen Sprache und Literatur
Projektbeschreibung:
Der Standort Augsburg bietet den Förderunterricht für Kinder mit Migrationshintergrund in den Räumen der teilnehmenden Augsburger Projektschulen – Haupt-, Realschulen und Gymnasien – an. Der Förderunterricht für die Schüler der Unter- und Mittelstufe findet nach dem Unterrichtsende einmal in der Woche je zwei Schulstunden lang statt. Um die Studierenden auf ihre Tätigkeit an den Schulen vorzubereiten, finden zu Beginn des Schuljahres ein zweitägiges Einführungsseminar und anschließend „Mercator-am-Montag“-Sitzungen statt. Dozenten der Universität Augsburg aus den Bereichen Deutschdidaktik, DaF/DaZ, Pädagogik und Psychologie sowie Lehrer aus den Projektschulen, ausgebildete Förderlehrkräfte und die Projektleitung sind um eine gute Ausbildung der Studierenden bemüht. Zudem bekommen die Studierenden während dieses Kompaktseminars die Gelegenheit des Erfahrungsaustausches mit Studierenden, die im vergangenen Jahr bereits im Projekt tätig waren.
Da die Förderung des Augsburger Projektes ausläuft, wird es im Schuljahr 2009/2010 nur noch in reduzierter Form mit 16 Studierenden als Förderlehrkräften (bisher ca. 40) durchgeführt.
Außerhalb der regulären Schulzeit wird mit der Durchführung der jährlich im August stattfindenden Sommerschule eine weitere Fördermaßnahme für Jugendliche mit Migrationshintergrund realisiert. Zwei Wochen lang werden die Kinder vormittags (integrative Sprachförderung) und nachmittags (kreative, gestalterische Elemente) nach dem SIOP-Modell (vgl. den Artikel von Anja Ballis in „Sommerschule, Sommerkurse, Summer Learning“, hrsg. von Anja Ballis und Kaspar H. Spinner, Baltmannsweiler 2008) unterrichtet, um sich zeitnah zum Schulstart auf das neue Schuljahr vorzubereiten. Die Sommerschule wurde drei Jahre lange von der Stiftung Mercator unterstützt, nach Auslaufen der Förderung hat die Stadt Bobingen (bei Augsburg) eine Sommerschule finanziert, die vom Team des Mercator-Projektes organisiert und durchgeführt worden ist.
Im Zusammenhang mit dem Mercatorprojekt sind mehrere Examensarbeiten und eine Habilitationsschrift entstanden.
Mit der Ausbildungsinitiative Ausländischer Unternehmer e. V., dem Stadtjugendring Augsburg, dem Verein „Tür an Tür“ und der Volkshochschule Augsburg kann das Mercator-Projekt der Universität Augsburg auf ein Netz von Kooperationspartnern zurückgreifen.